Fairchild Semiconductor: Export-Compliance-Lösung von Amber Road vereinfacht Exporte und sorgt für schnellere Abfertigung
15 Januar 2014

EAST RUTHERFORD, NJ, 15. Januar 2014 -- Fairchild Semiconductor verschickt jährlich 14 Milliarden Artikel in 45 Länder. Bei Compliance und Zollanmeldung setzt der global aufgestellte Halbleiterkonzern jetzt noch stärker als bisher auf Amber Road, den führenden Anbieter von Global Trade Management (GTM-)Lösungen.

Als Antwort auf steigende Exportmengen und eine zunehmende geografische Diversifizierung wird das GTM-System inzwischen in 13 Ländern eingesetzt: u. a. in den USA, Deutschland, Großbritannien, Finnland, Schweden, Hongkong, Japan, Südkorea, den Philippinen, Singapur, China, Taiwan und Malaysia.

Führenden Großunternehmen wie Fairchild ermöglicht Amber Road die elektronische Kommunikation mit internationalen Zollstellen – für eine schnelle und transparente Voranmeldung von Lieferungen an Kunden sowie von Intrafirmenexporten im Veredelungsverkehr. Zu den vielen Vorzügen der Automatisierungslösungen von Amber Road zählt auch das schnelle „Onboarding“ neuer Handelspartner und Kunden.

„Durch die Möglichkeit, die Dokumentation schon im Vorfeld per E-Mail an Zollagenten, Logistikdienstleister und Kunden zu übermitteln, haben wir spürbar weniger Lieferverzug – was uns dabei unterstützt, bevorzugter Anbieter von Leistungshalbleiter-Systemen zu bleiben“, erläutert Bob Scribner, Leiter Global Logistics & Trade Compliance bei Fairchild Semiconductor. „Mit der Zeit ist uns außerdem klar geworden, dass uns Amber Road noch in ganz anderen Bereichen hilft. Die Lösung zeigt uns, wo künftig weitere Prozessoptimierungen möglich sind.“

Im Tagesgeschäft übernimmt Amber Road bei Fairchild die länderspezifische Lizenzbestimmung, Sanktionslistenchecks, die Klassifizierung nach HTS und die automatische Generierung von Begleitdokumenten wie Handelsrechnung, Frachtbrief, „Exporter of Record“-Nachweis, Ursprungszeugnis und Lieferschein.

„Wir freuen uns, die Beziehung mit Fairchild weiter zu vertiefen und zu einem effizienten Compliance-Prozess beizutragen“, sagt John Preuninger, Präsident und COO von Amber Road. „Die Komplexität im Welthandel nimmt zu. Fairchild hat schon früh die Weichen gestellt und erntet jetzt deutliche Kostenvorteile.“